Unser Team in der Post-Berching

Denny & Chris Amrhein

Geschäftsführung

Denise und Christian Amrhein führen unser Stammhaus, das Hotel Fuchsbräu in Beilngries, bereits in 5. Generation als modernes, familiengeführtes Unternehmen.

Nach dem Kauf des denkmalgeschützten Gebäudes des ehemaligen Hotels Post im Jahr 2016 und nach drei Jahren intensiver Planungs- und Bauzeit, wurde die neue Post Berching an Silvester 2019 feierlich eröffnet und gilt seitdem als Schmuckstück der historischen Vorstadt

Zentrales Anliegen in der Führung beider Hotels ist das „Denken in Generationen“. So bilden ökologische und soziale Nachhaltigkeit das Fundament aller Unternehmensentscheidungen.

Denise Amrhein fungiert als Geschäftsleitung der Fuchsbräu GmbH und legt dabei Ihre Schwerpunkte auf das Personalwesen, Marketing und Vertrieb und sorgt im Tagesgeschäft durch Ihre Herzlichkeit und charismatische Mitarbeiterführung für das Selbstverständnis einer „Fuchsbräu-Familie“ und gelebter Gastlichkeit.

Christian Amrhein, Inhaber der Post Berching, zeigt sich für die Bereiche Finanzen und Technik verantwortlich und steht als kompetenter Innovator für die stetige Entwicklung, hin zu einem beständigen Arbeitgeber und modernen 4****-Hotel.

Bianca Wutz

Assistenz der Geschäftsführung

Bereits seit 2011 ist Bianca wichtiger Bestandteil des Fuchsbräu-Teams. Als Restaurantleitung lernte Sie dort das Haus, das Unternehmen und die Mitarbeiter kennen und prägte durch Ihre langjährige Arbeit in verantwortungsvollen Positionen auch die Firmenphilosophie mit. Mit dem berufsbegleitenden Hotelmanagement-Studium bereitete Sie sich ihren Weg zur Assistentin der Geschäftsführung und Betriebsleitung der Post Berching.

Bianca hat immer ein offenes Ohr für Kollegen und Auszubildende, ist zentrale Bezugsperson für das gesamte Post-Fuchsbräu-Team und gilt vielen Mitarbeiter als Vorbild. Fairness, Leidenschaft, Loyalität – das lebt Bianca nicht nur im beruflichen Alltag, sondern weit darüber hinaus.

Jetzt Kontakt aufnehmen:
  bianca.wutz@fuchsbraeu.de

Michael Weidinger

Michael Weidinger

Küchenchef

Michi begeistert als kreativer Kopf unsere Gäste jeden Tag aufs Neue. Durch den Drang zur ständigen Perfektion, kombiniert mit seinem offenen, lockeren Charakter schafft er es, unseren Auszubildenden wertvolles Wissen zu hochwertiger, regionaler Küche zu vermitteln.

Als zertifizierter Biersommelier gelingt es Ihm intuitiv, zu seinen Gerichten korrespondierende Biere zu empfehlen und so ein Geschmackerlebnis der besonderen Art zu schaffen.

Kochen im Einklang mit der Natur und Umwelt und die nachhaltige Ausbildung seiner Azubis sind für Michael als ausgebildeten Wildnis- und Erlebnispädagogen wichtige Grundsätze seiner Arbeit.

Im Küchenteam ist Michael Aktivposten und Taktgeber, der aber auch für jeden Spaß zu haben ist.

Matthias Bersch

Küchenchef

Matthias ist der Ruhepol in der Küche und schafft es durch seine ausgeglichene Art, auch in stressigen Situationen den Überblick zu waren und für eine strukturierte Arbeitsatmosphäre zu sorgen. 

Durch seine Geduld und sein ausgeprägtes Gespür für die Fähigkeiten unserer Azubis gelingt es Ihm, Ihr Stärken zu erkennen und individuell zu fördern. 

Er organisiert den Einkauf und legt dabei besonderen Wert auf regionale und saisonale Erzeugnisse höchster Qualität, stets getreu dem Slowfood Motto „Gut. Sauber. Fair.“ 

Im Küchenteam ist Matthias die gute Seele und Ansprechpartner für Azubis und Kollegen. 

Ihre Ansprechpartner

Sie erreichen uns unter
post@post-berching.de
08462 20042 – 0

Bianca
Wutz

Betriebsleitung, Bankette- und Veranstaltungen, Reservierung

Daniela
Bauer

Rezeption, Reservierung, Social Media

Komm auch du ins
Post-Team

Informiere dich jetzt über offene Stellen und Ausbildungsplätze im Fuchsbräu oder der Post Berching.

Wir freuen uns auf dich!

Ausbildung
in der Post Berching

Der Fuchsbräu und die Post Berching sind über die Grenzen des Landkreises hinweg bekannt für die gute Ausbildung in der Gastronomie.

Starte auch du deine Ausbildung bei uns!

Die Post Berching

Seit 1736 besteht das Hauptgebäude des früheren Hotels Post in der Berchinger Vorstadt. Nach einer zuletzt langen Phase des Leerstands seit dem Jahr 2002, hauchen nun Denise und Christian Amrhein der Post neues Leben ein.

  • 2019 | Die Post Berching wurde am 31.12.2019 eröffnet.
  • 2016 | Christian Amrhein erwirbt zusammen mit seiner Frau Denise das ehemalige Hotel Post.
    Gemeinsam sanieren sie den barocken Palais, der wie ein kleines Schloss wirkt. Von den verschiedenen Gebäudeteilen wurde der historische Kern erhalten, die aus den 70er-Jahren stammenden Bauten entlang der Sulz wurden abgebrochen. Hier werden ein großer Biergarten sowie die neue Kulturhalle der Stadt Berching entstehen. Der Vierseithof wird im „Nord-West-Eck“ mit einem Neubau ergänzt, in dem die Küche und die Haustechnik untergebracht werden, ohne die historische Bausubstanz zu beeinträchtigen.
  • 2015 | kaufte die Stadt Berching das Post-Anwesen vom Kuwaiter Investor Ahmed Al-Neama zurück, der im November 2015 mitteilte, dass das Hotel Post nun doch nicht zu einem Luxus- & Ferienhotel umgebaut werden solle, wie bei seinem Kauf im Jahr 2008 geplant.
  • 2008 | Die Stadt Berching verkaufte das nun seit 5 Jahren leer stehende Hotel an den Kuwaiter Investor Ahmed Al-Neama.
  • 2003 | wurde das Anwesen von der Stadt Berching erworben.
  • 2001 / 2002 | Als Gerda Koller, die bisherige Eigentümerin des Hotels, im Jahr 2001 plötzlich verstarb, wurde der Betrieb zum Ende des Jahres eingestellt und Insolvenz angemeldet. Das Hotel wurde 2002 geschlossen.
  • 1970er-Jahre | Anfang der 1970erJahre erbte die jüngste Tochter der Familie Glashauser, Gerda Koller, das Hotel zur Post und betrieb dieses zusammen mit ihrem Mann Heiner. Gemeinsam tätigten sie mehrere An- sowie Umbauten und erweiterten das Hotel bis 1981 entlang der Sulz.
  • 1947 | Am 27. November 1947 erwarb Georg Glashauser aus Deggenau den Gasthof zur Post. Nach mehreren An- und Umbauten machte die Familie die „alte Post“ mit ihren derzeit 100 Zimmer zum größten Bettenhotel der Oberpfalz.
    Das Kino mit dem Namen „Post-Lichtspiele“ wurde im 1953 eröffnet und bis ins Jahr 1968 betrieben.
  • 1938 – 1949 | Im Jahr 1938 verkaufte die Witwe Josef Schaidls das Anwesen zusammen mit der bisher zugehörigen Landwirtschaft an die Gutsverwaltung des Barons de Bassus in Sandersdorf. Danach betrieb der de-Bassus-Pächter Paul Greiner Gasthaus und Landwirtschaft. Das Brauhaus wurde während dieser Zeit stillgelegt.
    In den Nachkriegsjahren trat de Bassus im Zuge der Bodenreform die landwirtschaftlichen Grundstücke an die Landessieldung GmbH in München ab.
  • 1895 | Im Frühjahr 1895 verkaufte die Witwe Maria des königlichen Posthalters Josef Dallmayer – Sohn Albert Dallmayers II. – das gesamte Anwesen an ihren Schwiegersohn Max Prinstner aus Beilngries. Zuvor hatte sie das Geschäft und die Ökonomie 6 Jahre lang nach dem Tod ihres Mannes geführt.
    Kurze Zeit später, im April 1895, erwarb der Brauer Josef Schaidl das Postanwesen und heiratete im selben Jahr seine Frau Walburga, geb. Rucker, aus Beilngries.
  • 1834 | Albert Dallmayer wurde zum ersten Postexpeditor Berching, woraufhin das Gasthaus „Zum Goldenen Adler“ in den „Gasthof zur Post“ umbenannt wurde.
  • 1795 / 1812 | Ende des Jahres 1795 kaufte der Kammerbacher Brauer und Weingastgeber Albert Dallmayer I. das Anwesen und erbaute 1812 das eigene Brauhaus. Nach seinem Tod 1826 übernahm seine Frau gemeinsam mit dem Sohn Albert II. die Liegenschaft. In den Folgejahren wurden die Gebäude mit der Errichtung der Fremdstallung, des Poststalls und der Posthaltung erweitert.
  • 1736 | lies die Witwe Johann Christof Rumpfs das Kerngebäude neu erbauen und erweitern.
  • 1709 | Erwarb Johann Christof Rumpf das Haus Nr. 169 in Berching, das über drei Generationen bis zum Jahr 1795 in Familienbesitz war.

„Ich bin eine gebürtige Berchingerin“

Die Wurzeln meiner beiden Eltern gehen zurück nach Berching. Mein Großvater väterlicherseits, Richard Zrenner sen., stammte aus der Berchinger Brauerei Zrenner im ehemaligen Arcobräu-Gebäude, der jetzige „Grieche“ in Berching. Der Brauersohn Richard Zrenner sen. heiratete Theresia Fuchs aus Beilngries, meine Großmutter väterlicherseits. Richard Zrenner sen. starb bereits im 2. Weltkrieg 1943 und hat seinen Sohn und meinen Vater Richard nie gesehen.

Auch meine Mutter, Martha Zrenner geb. Eichinger, stammte aus Berching. Ihr Vater führte das Unternehmen FE (Florian Eichinger) Baugeräte, das mittlerweile in Mühlhausen angesiedelt ist. Meine Großmutter Olga Eichinger stammte aus dem Berchinger Ortsteil Holnstein.

Ich selbst wurde 1970 im Berchinger Krankenhaus geboren. In den 70er- und 80er-Jahren habe ich viele Wochenenden und Ferien bei meinen Großeltern in der St.-Lorenz-Straße in Berching verbracht. Das nur 50 Meter entfernte Hotel Post habe ich aber trotzdem nie von innen gesehen. Erst 2015 habe ich die Post zum ersten Mal zusammen mit meinem Mann Christian betreten, auf Einladung unseres Freundes Karl-Heinz Frenzel. Sofort hat uns das Gebäude mit seinem Charme begeistert. Karl-Heinz Frenzel hat dann den Weg mitbereitet, so dass wir das Gebäude 2016 erworben haben.

Stammhaus Fuchsbräu

Die Inhaber des Hotels, Denise Amrhein und ihr Mann Christian, können auf viele Jahre Erfahrung im Hotellerie-Gewerbe zurückblicken, denn sie betreiben auch das Hotel Fuchsbräu in Beilngries.

Sowohl im Fuchsbräu als auch in der Post Berching wird viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit in allen Bereichen gelegt – egal, ob es sich um die Speisekarte im Restaurant und lokale Hersteller handelt oder um das Mobiliar, das von Handwerkern in der Umgebung angefertigt wurde. Und auch Barrierefreiheit ist ein großes Herzensthema.

Fühlen Sie sich hier also ganz wie zu Hause!

Nachhaltigkeit
in der Post Berching

Unsere Betrieb mit dem Fuchsbräu in Beilngries und der Post Berching ist nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) für geprüftes Umweltmanagement zertifiziert.